Der Tagesspiegel ( Donnerstag, 21. September 2017, 17.46 Uhr )
Aktuelle Nachrichten für Berlin und Deutschland


Die Schönheit des Feierabendverkehrs
Do, 21. September 2017, 17:33

Mit Foto-Collagen und einem Film dokumentiert die Schweizerin Natascha Küderli, die Lichter und Farben des Berliner Verkehrs. Nun gibt es auch einen Film.


Wenn Satire wahr wird
Do, 21. September 2017, 17:32

Die "Sport Bild" berichtet von der Einführung des Assistenten für den Video-Assistenten. Die Satire-Webseite "Postillon" tat dies schon am Montag. Wer hat hier von wem abgeschrieben? Ein Kommentar.


Groko mit Grünstich
Do, 21. September 2017, 17:28

Zwischen geschmeidiger Zusammenarbeit und fliegenden Fetzen: Wie der Bundesrat in den vergangenen vier Jahren die Politik der großen Koalition begleitet hat.


"Die Gäste kommen auch, um zu reden"
Do, 21. September 2017, 17:22

Lomi-Lomi-Nui, Needling, Healthness. Marlis Minkenberg weiß, wie sehr sich Urlauber nach Entspannung sehnen.


Möbel Kraft folgt auf Möbel Höffner
Do, 21. September 2017, 17:11

Am heutigen Donnerstag eröffnet ein neuer Möbelmarkt im ehemaligen Möbel Höffner an der Märkischen Spitze in Marzahn.


?Ist da nix für dich dabei??
Do, 21. September 2017, 17:09

Auf den Spuren von Vera, Fliege, Meiser, Geissen & Co: RTL2 und Detlef Soost recyceln den Daily Talk am Nachmittag.


Die Frauen vom Roller Derby
Do, 21. September 2017, 17:09

Sausen, schreien, schwitzen ? und die wichtigste Regel beim Rollschuh-Wettrennen: beim Fallen die Finger einziehen. Ist das noch Sport oder schon Show?


Humboldt-Uni wirbt 26 neue Professuren ein
Do, 21. September 2017, 17:06

Die Freie Universität und die Technische Universität Berlin gehen im Tenure-Track-Programm leer aus und wollen nun die Gründe dafür prüfen.


Aufmerksamkeit ist alles
Do, 21. September 2017, 17:03

Was man woanders nicht bekommt: Der deutsche Ableger des US-Portals ?BuzzFeed? hebt die Wahlkampfberichterstattung auf erstaunliche Ebenen.


Unbekannte schicken Drohbriefe an Spitzenpolitiker
Do, 21. September 2017, 17:03

Wenige Tage vor der Bundestagswahl haben Politiker mehrerer Parteien Drohbriefe mit weißem Pulver bekommen. Betroffen war auch der Gatte der Kanzlerin.


Wahl gesichert: Hausmeister arbeiten am Sonntag
Do, 21. September 2017, 16:54

Im Streit um den Arbeitseinsatz von Schulhausmeistern am Wahlsonntag gibt es Neuigkeiten: Der Personalrat wird kein Eilverfahren vor Gericht gegen eine entsprechende dienstliche Anordnung des Bezirksamtes anstrengen.


Die alternde Gesellschaft und ihre Beziehungen
Do, 21. September 2017, 16:44

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder zeigt sich mit 73 frisch verliebt, und Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen wird mit 59 erstmals Vater. Vom späten Neuanfang


Trumps Kampf gegen "Schurkenstaat" Iran alarmiert Europa
Do, 21. September 2017, 16:37

US-Präsident Donald Trump will möglicherweise das Atomankommen mit dem Iran kippen. Die Europäer warnen - auch mit Blick auf Nordkorea.


Warum, weshalb, wieso
Do, 21. September 2017, 16:36

Was Heteros schon immer wissen wollten: Vier queere Tagesspiegel-Autor*innen geben Antworten - in einer Kolumnenreihe und jetzt auch in einem Buch.


Dortmund räumt riesigen Hochhauskomplex wegen Brandgefahr
Do, 21. September 2017, 16:35

Nach dem fatalen Hochhausbrand in London überprüfen Experten auch deutsche Wohnhäuser. Nun hält Dortmund einen drastischen Schritt für unumgänglich.