ARD . tagesschau.de ( Freitag, 28. April 2017, 10.18 Uhr )
Nachrichtenblock


Stockholm: Anschlag fordert fünftes Opfer
Fr, 28. April 2017, 09:59

Vor knapp drei Wochen raste ein Attentäter mit einem Lkw in eine Menschenmenge vor einem Kaufhaus in Stockholm. Vier Menschen kamen bei dem Anschlag ums Leben. Nun ist eine weitere Frau an den erlittenen Verletzungen gestorben.


Türken in Deutschland: "Ja" oder "Nein" zur Todesstrafe?
Fr, 28. April 2017, 09:15

Kaum hatte der türkische Präsident Erdogan das Referendum über das Präsidialsystem gewonnen, brachte er den nächsten Volksentscheid ins Spiel - über die Todesstrafe. Doch dürften auch diesmal in Deutschland lebende Türken mitentscheiden?


Trump: 100 Tage Achterbahnfahrt
Fr, 28. April 2017, 09:06

Morgen ist US-Präsident Trump genau 100 Tage im Amt - Zeit für eine Zwischenbilanz. Fest steht: Trump ist ein "Ankündigungsweltmeister". Kaum eines seiner Vorhaben konnte er bislang umsetzen. Dafür hat er die Spaltung Amerikas weiter vorangetrieben. Von Martin Ganslmeier.


Trump schließt Eskalation mit Nordkorea nicht aus
Fr, 28. April 2017, 07:27

Der Nordkorea-Konflikt könnte sich laut US-Präsident Trump weiter zuspitzen. Eine diplomatische Lösung sei "sehr schwierig", erklärte er. Es bestehe die Möglichkeit, "dass wir am Ende einen großen, großen Konflikt mit Nordkorea haben".


Netanyahu nennt Gabriel "instinktlos"
Fr, 28. April 2017, 05:57

Israels Ministerpräsident Netanyahu legt nach: Er hatte ein geplantes Treffen mit Bundesaußenminister Gabriel abgesagt, weil sich dieser mit regierungskritischen Gruppen in Israel getroffen hatte. In einem Zeitungsinterview warf er Gabriel nun Instinktlosigkeit vor.


US-Tech-Schwergewichte steigern Gewinne kräftig
Fr, 28. April 2017, 05:32

Drei US-Tech-Riesen haben Quartalszahlen vorgelegt - und alle drei haben blendend verdient: Die Google-Mutter konnte den Gewinn um 29 Prozent steigern, der Software-Gigant Microsoft um 30 und der Online-Händler Amazon sogar um 41 Prozent.


Festnahmen bei erneutem Anti-Terror-Einsatz in London
Fr, 28. April 2017, 04:14

Gestern war in London ein Mann nahe des Parlaments unter Terrorverdacht festgenommen worden. In der Nacht gab es in der britischen Hauptstadt erneut einen Anti-Terror-Einsatz. Vier Männer wurden dabei festgenommen, eine Frau angeschossen.


Senat bestätigt Acosta als Arbeitsminister im Trump-Kabinett
Fr, 28. April 2017, 03:43

US-Präsident Trump hatte mehrfach Probleme, seine Wunschkandidaten für Kabinettsposten durchzusetzen. Zuletzt fehlte ihm noch ein Arbeitsminister. Nun ist auch dieser Posten besetzt - mit dem einzigen Latino in Trumps Regierungsmannschaft.


Die EU und die Türkei - Tür offen halten oder zuschlagen?
Fr, 28. April 2017, 02:32

Die EU-Außenminister diskutieren heute erstmals nach Erdogans Verfassungsreferendum über die Türkei. Im Raum steht, die Beitrittsgespräche weiterhin auf Eis zu legen oder ganz abzubrechen. Tür offen halten oder zuschlagen? Das ist eine extrem heikle Frage. Von Kai Küstner.


Islam-Gelehrter: "Religion darf nicht ausgenutzt werden"
Fr, 28. April 2017, 02:31

Der Papst reist heute nach Ägypten. Was erhoffen sich Muslime von dem Besuch? Man wolle gemeinsam gegen Gewalt, Klimawandel und den Verfall der Werte kämpfen, sagt ein hochrangiger Islam-Gelehrter im ARD-Interview. Aber es gibt auch Dissens - etwa bei der Empfängnisverhütung.


USA: China warnt Nordkorea vor neuem Atomtest
Fr, 28. April 2017, 08:30

Nordkoreas Machthaber Kim hat auf der Welt nur einen Verbündeten: China. Doch laut Aussagen von US-Außenminister Tillerson denkt auch Peking inzwischen über Sanktionen gegen Nordkorea nach. Gleichzeitig schloss US-Präsident Trump eine weitere Eskalation nicht aus.


Generationswechsel im Schrebergarten
Do, 27. April 2017, 23:43

Einst sollten sie die Volksgesundheit fördern und die Lebensmittelversorgung verbessern, dann wurden sie zum Inbegriff des Spießertums: die Schrebergärten. Doch still und heimlich hat sich hier ein kleiner Kulturwandel vollzogen, wie Florian Gediehn zeigt.


Oberleutnant der Bundeswehr: Anschlagspläne aus Fremdenhass?
Do, 27. April 2017, 22:01

Ein Bundeswehrsoldat aus Offenbach soll sich als Asylbewerber registriert und einen Anschlag geplant haben. Zunächst rätselten die Ermittler über das Motiv. Das scheint jedoch schlicht wie arglistig zu sein: Es geht wohl um Fremdenfeindlichkeit.


Demonstranten stürmen Mazedoniens Parlament
Do, 27. April 2017, 21:28

Monatelang steckte Mazedonien in der politischen Krise - bis die neue Mehrheit im Parlament die Wahl eines Parlamentspräsidenten erzwang. Aus Wut drangen nun Anhänger des langjährigen Regierungschefs Gruevski ins Gebäude ein und verletzten mehrere Abgeordnete.


Bundesparteitag: Die FDP will wieder mitspielen
Fr, 28. April 2017, 00:09

Was genau will eigentlich die FDP? Sicher ist: weg von ihrem Image als steuersenkende Klientelpartei. Auf ihrem heute beginnenden Parteitag soll nun klar werden, wofür sie stattdessen steht. Streit dürfte es auch geben - etwa beim Doppelpass. Von Ariane Reimers.


Hintergrund: Von Fußfesseln bis Fluggastdaten
Do, 27. April 2017, 20:45

Fluggastdaten, Fußfesseln, Schutz von Polizisten, BKA-Gesetz - bevor im Bundestagswahlkampf nichts mehr geht, will die Große Koalition noch mehrere Sicherheitsgesetze durch den Bundestag bringen. Worüber das Parlament beriet und entschied - ein Überblick.


Neue Alterspräsidenten-Regel im Bundestag kann kommen
Do, 27. April 2017, 19:27

Der Bundestag darf sich eine neue Regel geben - und so verhindern, dass nach der Wahl eventuell ein AfD-Politiker die Eröffnungsrede des neuen Parlaments hält. Der Geschäftsordnungsausschuss stimmte einem Vorschlag von Bundestagspräsident Lammert zu.


Fall "Arnsdorf" landet im Landtag
Do, 27. April 2017, 19:55

Ein gefesselter Flüchtling, ein eingestelltes Gerichtsverfahren, Drohungen gegen die Ermittler - der Fall "Arnsdorf" wird immer undurchsichtiger. Jetzt will die Linkspartei im sächsischen Landtag die Fäden entwirren lassen.


Schleswig-HolsteinTrend: Mehrheit der Küstenkoalition wackelt
Do, 27. April 2017, 18:00

Verliert die SPD die Wahl im Norden? Gut eine Woche vor Wahl liegt die CDU im Schleswig-HolsteinTrend knapp vorn. Die Küstenkoalition - also SPD, Grüne und SSW - könnte demnach knapp nicht weiterregieren. Von Ellen Ehni.


BGH: Vergleichsportale müssen Verbraucher besser informieren
Do, 27. April 2017, 17:54

Wie unabhängig Vergleichsportale im Internet sind, ist oft nicht klar. Denn die Dienstleister verdienen ihr Geld meist über Provisionen von den Firmen, die sie vergleichen. Jetzt entschied der BGH, dass die Portale die Verbraucher besser informieren müssen. Von Kolja Schwartz.


Schulz kritisiert EU-Parlament: "Das ist Wahlkampf"
Do, 27. April 2017, 17:23

Das EU-Parlament hat mit einer breiten Mehrheit der Abgeordneten die Personalpolitik seines früheren Präsidenten Schulz infrage gestellt. Im Gespräch mit der ARD wies der SPD-Kanzlerkandidat die Vorwürfe zurück. Von Karin Bensch.


Ärztepräsident Montgomery fordert Medikamentenreserve
Do, 27. April 2017, 17:02

Seit Monaten gibt es Nachschubprobleme bei bestimmten Narkosepräparaten. Ärztepräsident Montgomery fordert deshalb, dass in Deutschland für wichtige Medikamente eine Reserve angelegt wird. Wie das funktionieren soll, bleibt aber unklar. Von Martin Mair.


London: Bewaffneter vor Parlament festgenommen
Do, 27. April 2017, 17:30

Die britische Polizei hat einen Mann im Londoner Regierungsviertel wegen Terrorverdachts und Waffenbesitzes festgenommen. Das teilte Scotland Yard mit. Seit dem Anschlag im Parlamentsviertel am 22. März sind die Behörden hoch sensibilisiert.


Kampf gegen Hunger: "Faire Handelsbeziehungen mit Afrika"
Do, 27. April 2017, 16:40

Krisenkontinent Afrika - eine Mitschuld sieht der Chef der Welthungerhilfe auch bei den Industrienationen. Im Interview mit tagesschau24 fordert Till Wahnbaeck faire Handelsbeziehungen. Afrika dürfe nicht nur "als billiger Exporteur von Rohstoffen" gesehen werden.


Dänemark: Babysitter auf Staatskosten
Do, 27. April 2017, 16:25

Ärzte, Schwestern und Pfleger, Busfahrer, Polizisten, Köche - die Liste der Menschen, die regelmäßig nachts arbeiten müssen, ist lang. Doch wer betreut in dieser Zeit eigentlich die Kinder? Dänemark will nun einen ungewöhnlichen Weg gehen, um dieses Problem zu lösen.


BGH: Vergleichsportale müssen Lücken im Angebot nennen
Do, 27. April 2017, 16:22

Wer ein Vergleichsportal im Internet nutzt, der hofft auf eine möglichst komplette Marktübersicht. Viele Betreiber listen jedoch nur bestimmte Angebote auf, zum Beispiel, weil sie an deren Umsätzen beteiligt sind. Nun hat der BGH entschieden, dass die Nutzer dann darauf hingewiesen werden müssen.


Schiffskollision: Russischer Aufklärer sinkt am Bosporus
Do, 27. April 2017, 15:11

Vor der türkischen Küste im Schwarzen Meer ist ein russischer Auflklärer mit einem Viehfrachter zusammengestoßen. Alle Besatzungsmitglieder wurden gerettet. Moskau entsendete Kriegsschiffe und ein Flugzeug zum Unglücksort.


Ermittlungen gegen Schützenverein: Beziehungen zu "Pegida"?
Do, 27. April 2017, 14:09

Die Polizei hat Durchsuchungen bei der "Bayerischen Schießsportgruppe München" durchgeführt. Das Landesinnenministerium sieht enge personelle Überschneidungen mit "Pegida" München. Es besteht der Verdacht, dass der Verein nur zum Schein existiere.


Umstrittene Personalpolitik: EU-Parlament rügt Schulz
Do, 27. April 2017, 14:36

Aus Brüssel kommen unangenehme Neuigkeiten für SPD-Kanzlerkandidat Schulz. Das EU-Parlament stellt mehrheitlich die Personalpolitik seines früheren Präsidenten infrage. Ein vom politischen Gegner initiiertes Wahlkampfmanöver?


EZB belässt Leitzins auf Null
Do, 27. April 2017, 15:10

Anders als in den USA gibt es in Europa weiter keine Zinswende: Die Europäische Zentralbank belässt den Leitzins bei null Prozent. Damit befindet sich dieser seit gut einem Jahr auf dem Rekordtief. Ziel ist es weiter, die Inflation zu steigern.


Wahlkampf in Frankreich: Wer ist der bessere Franzose?
Do, 27. April 2017, 13:50

Der Wahlkampf in Frankreich geht in die zweite Runde. Rechtspopulistin Le Pen präsentiert sich als "bessere" Patriotin und als Beschützerin der französischen Identität. Der parteilose Macron steht für die Vielfalt der Kulturen. Von Barbara Kostolnik.


Gericht spricht Kohl eine Million Schadenersatz zu
Do, 27. April 2017, 13:38

Das Landgericht Köln hat Altkanzler Kohl Schadenersatz in Höhe von einer Million Euro zugesprochen. Das Buch "Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle" des Biografen Schwan habe das Persönlichkeitsrecht Kohls schwer verletzt, so die Richter.


Festgenommener Bundeswehrsoldat: "Er ist konspirativ vorgegangen"
Do, 27. April 2017, 12:57

Wie gefährlich ist der festgenommene und unter Terrorverdacht stehende Bundeswehrsoldat wirklich? Und welche Rolle spielt das Waffenversteck am Wiener Flughafen bei seinen Anschlagsplänen? Eine Einschätzung von Michael Stempfle.


Alitalia-Übernahme: Lufthansa winkt ab
Do, 27. April 2017, 12:16

"Wir sind nicht da, um Alitalia zu kaufen." Die Absage des Lufthansa-Finanzvorstands Svensson ist deutlich. Damit wird die Luft dünn für die marode italienische Fluggesellschaft. Das drohende Aus schafft auch Probleme für die kriselnde Air Berlin.


Plante Bundeswehrsoldat Anschlag als Flüchtling getarnt?
Do, 27. April 2017, 17:05

Der Fall mutet bizarr an: Ein Bundeswehrsoldat soll einen Anschlag geplant haben - getarnt als Flüchtling. Die Frankfurter Staatsanwaltschaft nahm ihn und einen weiteren Mann unter Terrorverdacht fest. Offenbar war Fremdenhass das Motiv.


Lufthansa: Schwarze Zahlen, aber hohe Kosten
Do, 27. April 2017, 11:04

Die Lufthansa hat im traditionell schwachen ersten Quartal ein positives Ergebnis erreicht - dank der Fracht- und Technik-Sparten. Im Passagiergeschäft ging es hingegen abwärts. Sorgen bereiten der Airline die wieder gestiegenen Treibstoffpreise.


Tutorial: Statistiken verstehen
Do, 27. April 2017, 10:45

Kurven- und Balkendiagramme sind beliebte Darstellungsformen bei der Vermittlung komplexer Informationen. In Sozialen Netzwerken werden sie besonders gern geteilt. Nicht selten zu Propagandazwecken und zur Desinformation. Von Verena Stöckigt.


Merkel kündigt harte Brexit-Linie an
Do, 27. April 2017, 12:33

Kanzlerin Merkel hat Großbritannien auf eine harte Linie der EU bei den anstehenden Brexit-Verhandlungen vorbereitet und warnte in ihrer Regierungserklärung vor zu großen Illusionen. Finanzfragen würden sehr schnell geklärt.


Deutsche Bank punktet - für den Moment
Do, 27. April 2017, 10:39

Sinkende Erträge, aber mehr Gewinn: Die Deutsche Bank hat im ersten Quartal wieder einen ordentlichen Gewinn eingefahren - auf den ersten Blick. Auf das Jahr hochrechnen lässt sich der Überschuss aber nicht. Die Anleger reagieren entsprechend.


Terrorverdacht: Bundeswehrsoldat in Hessen festgenommen
Do, 27. April 2017, 10:26

Die Frankfurter Staatsanwaltschaft hat einen Bundeswehrsoldaten unter Terrorverdacht festgenommen. Er soll sich in Gießen als Asylbewerber ausgegeben und einen Anschlag vorbereitet haben. Auch ein mutmaßlicher Helfer aus Offenbach wurde festgenommen.